Idylle für Genießer: Pescadero/California

am

dsc_1329
Ein Roadtrip entlang der kurvenreichen Küste Kaliforniens kann hungrig machen. Wie gut, dass es am meist sonnigen Highway 1 zwischen Los Angeles und San Francisco solche Oasen wie Pescadero gibt. Das Dörfchen rund eine Stunde Fahrtzeit südlich von San Francisco und ein paar Meilen landweinwärts vom Pazifik ist ein verschlafenes Farmernest, das besonders am Wochenende zum Leben erwacht, wenn die Leute aus den größeren und kleinen Städten der Bay Area einen Ausflug an den Strand machen.

Für unser Picknick am Meer gibt es in Pescadero alles, was wir brauchen. Käse zum Beispiel. Um den frisch einzukaufen, fahren wir eine Meile weiter mitten ins hügelige Grüne zur Harley Farms Goat Dairy.

dsc_1336
Die ländliche Käserei aus dem Jahr 1910 hält rund 200 Ziegen auf den Koppeln und umliegenden Wiesen – und aus der Milch, die die entspannten Wiederkäuer liefern, machen die Harleys einen verdammt guten Ziegenkäse!

dsc_1380
Bevor ihr im kleinen Hofladen shoppen geht, nehmt euch etwas Zeit…

dsc_1378
…genießt die friedliche Ruhe und das kleine Idyll um euch herum…

dsc_1341
…schaut den Ziegen beim Grasen oder Rumstehen zu…

dsc_1393
…und nehmt das Leben von der leichten Seite!

dsc_1385
Der kleine, rustikale Farmshop mit der Käserei ist das gesamte Jahr über geöffnet, allerdings nur freitags, samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr.

Im originell ausgebauten Dachboden über dem Shop werden übrigens regelmäßig Dinner Partys veranstaltet, die oft schon über Monate hinweg ausgebucht sind – aber wir wollen ja zum Picknick an den Strand!

dsc_1379
Also deckt euch ein mit ein paar Stücken vom ausgezeichneten, cremigen Ziegenkäse – pur als Feta oder Ricotta, mit Schnittlauch, rotem Zwiebel-Chutney oder mit Honig und Lavendel. Einer besser als der andere! Mit in die Tüte muss unbedingt auch ein Glas von der selbst gemachten Harissa-Paste für 10 $! Rot, freurig, köstlich!

dsc_1352

dsc_1368

dsc_1369
Harley Farms Goat Dairy
205 North Street
Pescadero/California 94060
Tel. (650) 879-0480
Cheese Shop-Öffnungszeiten: Fr-So 11-16 Uhr
www.harleyfarms.com

dsc_1090
Den Wein dazu haben wir bereits beim Ausflug ins Napa Valley eingekauft. Nun fehlt uns noch ein gutes Brot, und das finden wir auf dem Weg zurück zum Strand in der Country Bakery & Grocery von Arcangeli in Pescadero. Das kleine Lebensmittelgeschäft von 1929 ist charmant und erinnert außen wie innen noch immer an seine  Zeit als Kolonialwarenladen für die Farmer in der Gegend.

dsc_1069
In den Holzregalen finden sich neben alltäglichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Konserven auch viele selbst gemachte Dips, Konfitüren und Saucen sowie eine erstaunlich große Auswahl von Feinkost aus aller Welt.

Arcangeli Grocery Co.
287 Stage Road
Pescadero/California 94060
Tel. (650) 879 0147
Geöffnet: Mo-Do 10-18, Fr-So 9-18 Uhr
www.normsmarket.com

Foto: Matthias Kothe

Wir aber wollen eine ganz andere Delikatesse und die die wahre Spezialität des Hauses: das Artischocken-Brot aus der eigenen Bäckerei. Warm, dufte, göttlich!

dsc_1406
Ein Tipp: kauft gleich zwei Laibe, knabbert vom ersten noch vor der Tür der schmucken Grocery und genießt den zweiten mit Harleys Käse und einem guten Wein dann im Sonnenuntergang am Strand von Pescadero.

dsc_1413

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s